Our Mission: Spread the WORD

Woran denkst du, wenn du an Kirche denkst? Vielleicht kommt dir, wenn du damit eigentlich so gar nichts anfangen kannst, ein Pastor, schöne alte Gebäude oder Weihnachten in den Sinn. Vielleicht denkst du aber als Kirche liebender Christ auch an deine Freunde, bewegenden Worship und inspirierende Predigten. Was wir allerdings immer wieder festgestellt haben, ist: Du denkst bestimmt nicht an interessante Podcasts, die dich so richtig fesseln und einfach nicht mehr loslassen.

Warum ist das so?

Das haben wir, das Gründungsteam um die rivercast App, uns auch gefragt. Fast so sicher wie das Amen in der Kirche ist – egal ob du gläubig bist oder nicht –, dass Predigten und Inputs aus der Kirche absolut gesellschaftsrelevant sind. Sie widmen sich den wirklich wichtigen Lebensthemen und geben Antworten auf Fragen, die sich eigentlich jeder stellt. Kirchen produzieren wertvolle, qualifizierte Inhalte mit der besten Nachricht der Welt. Sie dienen der Gesellschaft rund um den Globus und übernehmen reale Verantwortung. Warum bringen wir dieses Gold also nicht auch ins Netz, damit neue, aber auch jahrelange Schürfer es entdecken können?

Was ist rivercast?

rivercast ist eine Podcast-App, die es dir ermöglicht, Predigten und christliche Podcasts nach Themen und Autoren zu durchsuchen und zu sortieren. So kannst du dir die Sonntagspredigt deiner Lieblingsgemeinde immer wieder anhören oder dir als Neuling einen umfassenden Überblick über die Inhalte einer Gemeinde machen. Wir ermöglichen es dir, themenspezifisch genau die Antworten zu erhalten, die du gerade brauchst – egal ob beim Putzen, Kochen oder Autofahren. Unser Fokus: Usability & Quality. Das ist unser Herzschlag, denn Unübersichtlichkeit und haltlosen Content gibt es im Netz bereits zur Genüge.

Kurz gesagt, wir wollen:

  1. Kirchen die richtigen Tools an die Hand geben, um im Netz stark zu sein.
  2. Kirchen befähigen, ihre digitalen Möglichkeiten voll auszuschöpfen und Menschen so zu erreichen.
  3. die beste Nachricht der Welt überall, einfach und zu jeder Zeit zugänglich machen.

Wir glauben:

Wenn Jesus heute auf der Erde leben würde, wäre sein Podcast wohl der meistgehörte der Welt und er hätte sich diese digitale Chance sicher nicht entgehen lassen – und das obwohl der Podcast Markt boomt wie kein Zweiter.

Was ist der aktuelle Stand? Teil von rivercast werden!

Zurzeit testen wir die App für Android und iOS. Jeder Tester ist herzlich willkommen, sich einmal selbst einen Überblick von rivercast zu verschaffen. Wir tüfteln stetig an weiteren Features wie Downloadmöglichkeiten zum Offline-Hören, Upload-Tools für Kirchen und vielen weiteren Funktionen. Außerdem suchen wir kontinuierlich nach Experten und Markenbotschaftern, die uns beim Programmieren helfen oder unsere Message bereits mit auf Social Media verbreiten möchten. Wenn auch du mit deiner Kirche auf rivercast vertreten sein möchtest oder Teil des Teams werden willst, wende dich gerne mit einer Mail an Torben Niklas.

Und in der Zukunft?

Unser Traum ist es, dass rivercast bunt gefüllt ist mit Predigten und Podcasts der verschiedensten Kirchen. Gemeinden sollen digitaler werden, ohne dafür Raketenwissenschaftler anstellen zu müssen. Wir wollen in der gesamten D-A-CH Region mit rivercast verfügbar sein und kontinuierlich wachsen.

Was uns hierbei wirklich wichtig ist: Wir sehen uns als Partner von existierenden Medienanbietern und möchten mit ihnen zusammenarbeiten anstatt gegen sie.